Ultralite 4

WOW! UNSER NEUES MODELL VOM VERMUTLICH LEICHTESTEN ZUGELASSENEN GLEITSCHIRM DER WELT! *

  • Neu: Profil, Schnittmuster und technischer Aufbau
  • Besser: Gleitleistung und Höchstgeschwindigkeit
  • Einfacher: Aufzieh- und Startverhalten
  • Leichter: geringes Packvolumen
  • Die ultimative Wahl für hike & fly Piloten

Die Forschungsarbeit von OZONE im Bereich leichtgewichtiger Konstruktionen begann bereits 2001 mit der Entwicklung des PEAKs, einem der ersten modernen Bergschirme. Danach folgte die Ultralite Serie, die seither weithin als Maßstab für Hike & Fly Schirme angesehen wird. Die 4. Generation der Ultralite Serie hat nun ein völlig neues Design erhalten, das mit neuen Features und neuer Technologie vollgepackt ist. Der UL4 bietet ein höheres Maß an Effizienz, mehr Gleitleistung, eine höhere Spitzengeschwindigkeit, mehr Agilität und ein noch einfacheres Füllverhalten. Und obendrein ist der UL4 noch um ein paar Gramm leichter als jeder vorher dagewesene Ultralite, und das mit einem noch kleinerem Packvolumen!

Während der vergangenen 15+ Jahre Entwicklung von leichtgewichtigen OZONE Gleitschirmen, sind unsere Flügel vom Gipfel des Everests gestartet, haben an jedem X-Alps Rennen teilgenommen und Biwak Streckenrekorde weltweit gebrochen. Die Ultralite Serie liegt unserem OZONE R&D Team sehr am Herzen, da jeder in unserem Team ein leidenschaftlicher Erforscher der Bergwelt oder Hike & Fly Pilot ist.

Daher geht die Entwicklung unserer Leichtausrüstung weiter, und wir haben eine Menge an Erfahrung und Wissen gesammelt, indem wir mit leichten Materialien und speziellen Konstruktionstechniken gearbeitet haben. Das hat sich auf viele Schirme ausgewirkt: vom innovativem XXLite bis hin zum Eroberer der X-Alps LM5. Der Ultralite 4 vereint all dieses Wissen und die Erfahrung und bringt sie als leichtester Flügel, den wir je zugelassen haben, zusammen. Und weil der Ultralite tatsächlich ein völlig auf Maß geschnittener Schirm ist, ist das Starten und Landen mit ihm ebenso einfach wie mit einem normalen Gleitschirm. Du kannst ihn in den meisten extremen Bedingungen einsetzen: in großen Höhen, im tiefen Schnee und bei den meisten schwierigen Starts.

Der UL4 bietet genügend Leistung um mit ihm in der Thermik zu fliegen, zu soaren oder sogar mit Sicherheit und Komfort XC zu fliegen. Während wir ihn entwickelt haben, war es unser Ziel, Leistung, Geschwindigkeit und Agilität im Vergleich zu seinen Vorgängern zu erhöhen ohne dabei Kompromisse in den Bereichen Sicherheit, Strapazierfähigkeit oder Packvolumen einzugehen. Sein geringeres Gewicht ist das Resultat einer modernen Segelkonstruktion, für die wir einen intelligenten Mix aus 27g Porcher Skytex, Dominico N20D und Dominico N10 verwendet haben, der eine bewährte Erfolgsgeschichte an Langlebigkeit aufweisen kann.

Das neue Profil, die innere Struktur und das Design der Tragegurte ermöglichen es dem Schirm eine höhere Topgeschwindigkeit zu erreichen, und das dank 3D Shaping mit einer verbesserten Effizienz über den gesamten Geschwindigkeitsbereich hinweg. Eine Reduktion des Leinen-Gesamtwiderstands und optimierte Öffnungen der Anströmkante haben ebenfalls die Effizienz erhöht. Das Schnittmuster ist mit der gleichen geringen Streckung dem seines Vorgängers ähnlich – somit ist für Komfort und einfache Handhabung gesorgt. Zudem bildet das die Basis für das außergewöhnliche Sicherheitsverhalten des Ultralites. Die Tragegurte verfügen über einen längeren Geschwindigkeitsbereich und widerstandsarme Bremsring um noch mehr Gewicht einzusparen.

Der Ultralite 4 ist komplett zugelassen, und in 4 Größen erhältlich. Er ist für Anfänger-Intermediate Piloten ebenso geeignet wie für Profis, und das in einem großen Gewichtsbereich, in den die meisten Piloten hineinpassen werden. Der Ultralite 4 wurde für hike&fly Piloten entwickelt, und für all jene, die gerne einen Zweitschirm für einfaches Reisen haben wollen. Obwohl er in der Luft in jeder Hinsicht ein normal großer Schirm ist, lässt sich der Ultralite dank seines extrem leichten Gewichts und seines kompakten Designs fast auf Taschengröße zusammenfalten. Somit kannst du ihn jederzeit überall mit hinnehmen. Stelle dir vor, du bringst bei deinem nächsten Urlaubsflug deinen Gleitschirm und dein Gurtzeug samt Retter und Helm unter dem Sitz deines Vordermannes oder im Handgepäck-Fach unter!

Das Oxygen1 Gurtzeug

ozone ultralite 4

Das Oxygen1 ist der perfekte Gurtzeug-Partner für den Ultralite. Es ist ein leichtgewichtiges Gurtzeug mit Wende-Rucksack. Es ist aus leichten Materialien hergestellt, und wiegt zusammen mit den Schließen und Schraubschäkeln nur 1,3 kg. Es ist mit 120 kg DHV Last getestet.

Umgedreht ist das Oxygen1ein idealer Rucksack für lange Aufstiege, da es für einen Leichtgleitschirm, Helm, Handschuhe, Jacke und Wasser genügend Platz bietet. In der Luft ist das Gurtzeug komfortabel und angleichbar, und sowohl zum Soaren als auch für XC-Flüge geeignet. Wenn du auf minimales Gewicht bei maximalem Spaß aus bist, dann ist das Oxygen1 in Kombination mit dem OZONE Ultralite Gleitschirm perfekt.

Das Ozo Gurtzeug

ozone ultralite 4

Darf es noch etwas leichter sein? Das OZO ist ein extremes Leichtgewicht Wendegurtzeug, und passt perfekt zu der XXLite und Ultralite Serie, und somit zu den modernen Leichtflügeln von OZONE. Es kann natürlich auch mit jedem anderen Gleitschirm geflogen werden.

Das OZO ist in 2 Größen erhältlich: das 26L mit einem Gewicht von 560 Gramm, und das 33L bringt 565 Gramm auf die Waage. Jedes Detail des OZOs wurde bei der Entwicklung hinsichtlich Gewichtseinsparung optimiert, und ist somit eines der leichtesten Wendegurtzeuge, die derzeit erhältlich sind. Obwohl das OZO so extrem leicht ist, ist es vollständig Last getestet, und tut über viele Jahre hinweg gute Dienste, wenn es sorgsam behandelt wird.

Das F*Lite Gurtzeug

ozone ultralite 4

Du willst ein noch leichteres Gurtzeug als das OZO? Das F*Lite wurde aus einer simplen Idee geboren. Die Aufgabe bestand darin, das leichtest mögliche Gleitschirmgurtzeug zu entwickeln. Um das zu erreichen, verstärkt eine sorgfältig kalkulierte Dyneema Struktur den Segeltuchsitz. Das F*Lite bringt in der Größe M gerade mal 102,1 Gramm auf die Waage! Es ist speziell für hike &fly Profipiloten und Para-Alpinisten gemacht, und bis 100 kg EN Last getestet.

*Es besteht natürlich immer die Möglichkeit, dass ein anderer Gleitschirm (ausgenommen Einfachsegler) kürzlich zugelassen wurde. Stand Anfang 2017: der UL4 ist der leichteste Gleitschirm der Welt!

Größen

19 21 23 25
Anzahl der Zellen 34 34 34 34
projizierte Fläche (m2) 16.7 18.3 20.2 22.1
ausgelegte Fläche (m2) 19 20.9 23 25.2
projizierte Spannweite 7.6 7.9 8.3 8.7
ausgelegte Spannweite 9.3 9.8 10.2 10.7
projizierte Streckung 3.4 3.4 3.4 3.4
ausgelegte Streckung 4.5 4.5 4.5 4.5
Flügeltiefe 2.54 2.67 2.79 2.93
Gleitschirmgewicht 2.03* 2.19* 2.36* 2.56*
Gewichtsbereich 55-90 55-95 65-105 75-120
EN / LTF B A A A

*Das Gewicht des Ultralites kann um bis zu 50 Gramm je Größe wegen geringfügiger Unterschiede in der Herstellung des verwendeten Tuches variieren.

Material

  • Obersegel: Dominico N20D / 10D
  • Untersegel: Porcher 27gr 7000E71
  • ippen: Skytex 27 Hard
  • Galerieleinen: Edelrid 8000U
  • mittleres Stockwerk: Edelrid 8000U
  • Stammleinen: Edelrid 8000U