ATOM 3

Der ultimative Schulschirm:

  • Entwickelt um erfolgreich zu schulen
  • Unglaublich sicher und solide
  • Der einfachste Start, den wir kennen
  • Basiert auf 15 Jahren Entwicklung von Schulschirmen
  • Unvergleichlich einfache Handhabung, vom Aufziehen bis zum Flaren

logo

Der Atom 3 ersetzt die Element Serie. Dieses unglaublich sichere und solide neue Design basiert auf mehr als 15 Jahren  Forschung und Entwicklung im Bereich Basis- und Schulschirme. Der Atom 3 ist einer der sichersten und einfachsten Schirme in der Handhabung, die wir je geflogen sind. Und obwohl er so simpel erscheinen mag, ist er doch komplex in seiner Einfachheit. Wir haben etliches an Entwicklung und Design in ihn hineingesteckt,  und ihn ausgiebig getestet. Für die ersten Flüge eines Piloten gibt es keinen besseren Schirm!

Besondere Aufmerksamkeit haben wir dem Aufziehverhalten und dem Bodenhandling gewidmet. Ein neues Konzept von einer signifikant kürzeren Gesamtleinenlänge und ein super einfaches Tragegurte System machen den Atom 3 zu einem Schirm, mit dem das Gleitschirmfliegen so einfach ist wie es nur sein kann. Bei Nullwind ist das Füllverhalten unglaublich leichtgängig, und der Schirm steigt mit minimalem Input über den Piloten ohne dass sich dabei das Flügelende oder die Anströmkante verformen würde. Es ist nicht einmal das Benutzen der A Tragegurte von Nöten: der Atom 3 kann mit dem kleinsten Bisschen an Vorwärts-Druck aufgezogen werden, und die Anströmkante bleibt dabei stabil und offen – sogar bei starkem Input. Die Tragegurte übermitteln sehr gut ein Feedback an den Piloten, und ermöglichen diesem, die Position des Schirmes wahrzunehmen und die nötigen Angleichungen vorzunehmen. Bei dem leichtesten Wind tendiert der Atom 3 bereits von sich aus dazu, über dem Piloten stehen zu bleiben und fehlerhafte Inputs zu negieren. Diese Eigenschaft macht das Bodenhandling sowohl zum Vergnügen als auch sicher, und Schüler bekommen mit dem Atom 3 viel einfacher bereits an ihrem ersten Schulungstag einen erfolgreichen Start hin.

atom3

In der Luft ist der Atom 3 einfach zu fliegen. Er ist roll- und pitch-gedämpft, und somit solide und verlässlich. Das Gefühl über die Bremsen ist progressiv um die Kurven kontrolliert und koordiniert zu gestalten und das Flaren effektiv zu halten. Die Sinkgeschwindigkeit ist zum Soaren bestens geeignet. Sogar bei sanften Bedingungen kann man mit dem Atom 3 wunderbar top landen. Allerdings war uns beim Entwickeln dieses Schirmes die Gleitleistung am wenigsten wichtig, was für Schüler wiederum den Landeanflug einfacher macht. Die Gesamtbremslänge ist außerordentlich lang, und die Stallgeschwindigkeit ist sehr gering. Somit ist es einem Schüler kaum möglich versehentlich in einen Stall oder Spin zu geraten. Obwohl der Atom 3 so unglaublich Fehler verzeihend ist, macht es dennoch riesigen Spaß ihn zu fliegen, und Fluglehrer werden das agile und präzise Handling an diesem Flügel schätzen, denn damit sind langsame, enge Landungen ebenso möglich wie spaßige Demoflüge. Die Tragegurte haben wir simpel und ordentlich gehalten. Das Speed System ist effektiv aber mit einem kurzen Beschleunigungsweg. Das hilft Fluglehrern dabei, gelassen ihre Schüler den Gleitschirm erfahren zu lassen.

Der Atom 3 verfügt über alle wichtigen und entscheidenden Eigenschaften, die einen perfekten Schulschirm ausmachen um mit ihm freudvoll diesen schönen Sport des Gleitschirmfliegens zu erlernen: ein niedriger Preis, hohe Belastbarkeit und Strapazierfähigkeit, eine durchwegs einfache Handhabung und kompromisslose Sicherheit machen diesen Schirm zur idealen Wahl für Schulen!  Der Atom 3 entspricht den EN A Anforderungen, und ist entsprechend zugelassen.

Größen

XXS XS S M L
Anzahl der Zellen 31 31 31 31 31
projizierte Fläche (m2) 17.3 19 20.8 22.5 25.4
ausgelegte Fläche (m2) 20 22 24.1 26.1 29.5
projizierte Spannweite (m) 7.25 7.6 7.94 8.26 8.79
ausgelegte Spannweite (m) 9.25 9.7 10.13 10.54 11.21
projizierte Streckung 3.04 3.04 3.04 3.04 3.04
ausgelegte Streckung 4.26 4.26 4.26 4.26 4.26
Flügeltiefe (m) 2.82 2.95 3.09 3.21 3.42
Gleitschirmgewicht 3.88 4.17 4.45 4.76 5.2
Gesamtgewicht (kg) 49-70 55-75 65-90 75-105 95-125
EN* A A A A A

*Certified by FFVL Aerotest so can be legally flown in Germany

Material

  • Obersegel: Dominico 30D MF
  • Untersegel: Dominico 30D MF
  • Rippen: Dominico 30D FM
  • Gallerieleinen: Liros DSL serie
  • mittleres Stockwerk: Liros DSL serie
  • Stammleinen: Edelrid 6843 serie

Handbuch

Quelle: http://flyozone.com