Skywalk Mescal 6

Skywalk MESCAL 6

Skywalk Mescal 6

WATCH THE VIDEO ON PARAGLIDING.TV:
https://www.paragliding.tv/videos/skywalk-mescal-6/

 

Der neue Skywalk Mescal 6 A-Wing wird erneut Maßstäbe in seiner Klasse setzen. Mit einer neuen Technologie namens AGILITY SYSTEM hat der Skywalk Mescal 6, mit der Sie zwischen zwei Bremsleitungsgeometrien umwandeln können – „Komfortmodus“ und „Sportmodus“ – ist der neue #MESCAL der erste Flügel, der sich Ihren Fähigkeiten anpasst. Bald mehr über dieses revolutionäre Konzept.
skywalk Mescal 6
skywalk Mescal 6

 

Der Skywalk Mescal 6  wird in 5 Größen (XXS - L) und 4 Farben erhältlich sein. Es kommt mit 38 Zellen und einem kompakten Aspect Ratio von 4,80.
skywalk MESCAL6
skywalk MESCAL6

 

MESCAL6 mit Agility System

 

Unser neuer A-Schirm wird auch dieses mal neue Maßstäbe setzen. Aufgrund unseres revolutionären Agility System’s, welches Dich zwischen zwei Bremsleinengeometrien wählen lässt, wird der MESCAL6 der erste Schirm der mit dem Können des Piloten mitwächst. 

 

Beim Agility System handelt es sich um ein adaptives System, bei dem zwischen “Comfort-Mode” und “Sport-Mode” gewechselt werden kann. 

Je nach Modus wird entweder der Innenflügel oder der Außenflügel verstärkt angelenkt. 

Beide Modi sind vollumfänglich mit LTF/EN A zertifiziert. Das System haben wir patentrechtlich schützen lassen.

 

Weitere Informationen folgen bald!

VORGÄNGERMODELL Skywalk Mescal 5:

Einfach. Fliegen. Lernen.

Der MESCAL5 ist unser Schirm für die Ausbildung und die ersten Flüge in der Thermik. Aber auch erfahrene Piloten schätzen sein ausgewogenes Flugverhalten und seine im wahrsten Sinne des Wortes einfachen Eigenschaften – gerade dann, wenn die Bedingungen bei Start, Landung oder in der Thermik eben mal nicht so einfach sind. Der MESCAL5 ist der Schirm einer neuen Generation: Denn oft sind es Kleinigkeiten, die ein gutes Produkt noch besser machen. Weil wir den MESCAL5 nicht nur etwas, sondern viel besser als seinen Vorgänger machen wollten, haben wir den Erfahrungsschatz aus vier MESCAL-Generationen genutzt. Viele kleine Details haben wir einfach verbessert. Und mindestens genauso viele vollkommen neu gedacht. Damit Flugschüler noch einfacher in die dritte Dimension kommen. Und Genuss-Piloten einfach Spaß haben.
 
 
 
 
 

“Neues ausprobieren und dabei ein Gefühl von Sicherheit erleben – deshalb behalte ich den MESCAL auch nach der Schulung!”

Hans-Martin Hurler,

Frisch gebackener A-Schein Pilot

 

WIE FLIEGT SICH DER MESCAL?

Die gegenüber dem Vorgänger geringfügig erhöhte Zellanzahl, innovative Technologien wie die Shark Nose, doppeltes 3D-Shaping an der Eintrittskante und moderne Konstruktionsmethoden ergeben eine perfekte Druckverteilung und lassen das Segel noch sauberer stehen. Das Ergebnis ist ein nochmals deutlich feineres Handling und ein deutliches Leistungsplus gegenüber seinem Vorgänger.
Der neue ergonomische Tragegurt des MESCAL5 liegt gut und übersichtlich in der Hand und erleichtert die Startvorbereitungen. Für Piloten, die den MESCAL5 auch zum Motorfliegen verwenden wollen, ist optional ein Motortragegurt erhältlich. Alle Leinen sind von LIROS und ummantelt, robust sowie auf Langlebigkeit ausgelegt – ebenso die Tücher von Porcher Marine für Ober-, Untersegel und Profilrippen.

Wusstest du schon? Der MESCAL5 liegt satt in der Luft und hat ein außergewöhnlich ausgewogenes Handling.

Warum? – Weil die Steuerwege nicht zu lang und nicht zu kurz sind. Der Steuerdruck nicht zu hoch und nicht zu niedrig- und die neue MESCAL-Kappe weder nervös noch zu gedämpft ist. Flugschüler und Einsteiger erhalten dadurch sofort Vertrauen für das Medium Luft. Fortgeschrittene Piloten freuen sich darüber, wie intuitiv sich der MESCAL5 steuern lässt. Er zieht bei Achtern, Vollkreisen und in der Thermik ruhig seine Bahnen. Der MESCAL5 fliegt rund und harmonisch, auch wenn der Aufwind unerwartet anzieht und turbulent wird. Anfänger machen dadurch schnelle Lernfortschritte, Routiniers genießen einen Nachmittag über dem Gipfel ihres Hausbergs.
Angenehm einfach ist auch die Landung: Die Volte gelingt spielerisch, die Geschwindigkeit lässt sich bei Gegen-, Quer- und Endanflug fein einstellen. Damit triffst Du den Landepunkt spielend leicht. Und wenn Du dich doch einmal verschätzt, geben Dir unsere Jet Flaps ein zusätzliches Sicherheitspolster und sorgen für einen Strömungsabriss ohne Überraschungen.

Bleibt uns nur noch einen guten Flug zu wünschen!

JET-FLAP Icon

JET FLAPS

Unsere JET FLAPS erweitern den grünen Bereich bei Annäherung an den Stallpunkt, erhöhen damit erheblich die Sicherheit und sorgen gleichzeitig für eine Verbesserung der Steigleistung.

RIGID FOIL

Die Rigid Foil-Nylonfäden an der Eintrittskante halten die Flügelnase in Form und sorgen für einen konstanteren Staudruck. Vorteile: besseres Startverhalten, mehr Leistung und niedrigeres Flügelgewicht.

C-WIRES

C-Wires sind innenliegende Bögen aus Nylon über den Aufhängepunkten der Leinen der C-Ebene. Vorteile: bessere Lastverteilung, weniger Widerstand, mehr Leistung.

3D-SHAPING

Die exakte Berechnung der Flügelnase und der Einbau eines weiteren Tuchstreifens  verringert die Faltenbildung in diesem sensiblen Teil des Schirms. Vorteile: exakter geformte Kappe, mehr Leistung.

MINI RIBS

Die Verdopplung der Zelle am Achterliek erhöht die Formstabilität erheblich. Vorteil: Weniger Verwirbelungen verbessern die Aerodynamik und damit die Leistung.

AUTOMATIC SAND RELEASE SYSTEM

Durchlässige Öffnungen der Profilrippen am Achterliek sorgen dafür, dass Sand und Schmutz im Schirm automatisch zum Außenflügel transportiert wird und dort herausrieseln kann. Das schont das Tuch und „erleichtert“ die Hinterkante.

SHARK NOSE

Die Shark Nose-Technologie verbessert in Kombination mit einem entsprechenden Flügeldesign die Druckverteilung in der Schirmkappe erheblich. Vorteile: deutlich satteres Fluggefühl und deutliches Leistungsplus vor allem beim beschleunigten Gleiten.

Schirmgröße XS S M L XL
Zellen 38 38 38 38 38
Fläche ausgelegt (m²) 22,36 25,80 27,47 29,20 31,28
Fläche projiziert (m²) 18,88 21,79 23,21 24,66 26,42
Spannweite ausgelegt (m) 10,36 11,13 11,48 11,84 12,25
Spannweite projiziert (m) 8,10 8,70 8,97 9,25 9,58
Streckung ausgelegt 4,80 4,80 4,80 4,80 4,80
Streckung projiziert 3,47 3,47 3,47 3,47 3,47
Minimale Profiltiefe (cm) 61 66 68 70 73
Maximale Profiltiefe (cm) 269 288 298 307 318
Schirmgewicht (kg) 4,6 4,8 5,0 5,2 5,4
zugel. Gewichtsbereich (kg) 55-77 70-95 85-105 95-120 110-135
zugel. Gewichtsbereich (kg) mit Motor *Pilot, Schirm, Ausrüstung inkl. Motor / 95 – 125 105 – 135 115 – 145 120 – 160
 
Wie hoch ist die Gleitleistung,Trimm- und Maximalgeschwindigkeit?

Generell veröffentlichen wir keine Leistungsdaten, denn eine Veröffentlichung wäre aus folgenden Gründen unseriös:

  1. Der Unterschied zwischen strömungstechnisch guten und weniger guten Gurtzeugen beziehungsweise Sitzpositionen kann eine Gleitzahl oder mehr betragen.
  2. Die Leistung steigt mit der Schirmgröße. Ein großer Schirm leistet immer besser als dasselbe Gerät in einer kleineren Größe.
  3. Es gibt im Gleitschirmfliegen kein normiertes Verfahren zur Messung von Leistungsdaten. Die Geschwindigkeit z. B. ändert sich mit der Flughöhe und mit der damit verbundenen unterschiedlichen Luftdichte, aber auch mit dem Gesamtgewicht des Systems.
Wie berechne ich mein Startgewicht?

Das Startgewicht berechnet sich aus dem Gewicht des Piloten inkl. Kleidung und dem Gewicht der Ausrüstung. Die Ausrüstung beinhaltet das Gurtzeug, den Rettungsschirm, den Gleitschirm selbst, mitgeführte Fluginstrumente und sonstiges Gepäck.

Darf ich an meinem skywalk Gleitschirm die Steuerleinen kürzen?

Veränderungen an der Bremse können sich negativ auf die Flugeigenschaften und Extremflugmanöver auswirken. Der Gleitschirm benötigt den Vorlauf im beschleunigten Flug, ansonsten wird der Schirm evtl. ungewollt angebremst, dies führt zu einem Leistungsverlust. Bei zu kurz eingestellter Bremse kann es zu Komplikationen bei der Ausleitung von Extremflugmanövern kommen.

Darf ich Änderungen an meinem skywalk Schirm vornehmen?

Nein, denn der Schirm ist genauso wie er ausgeliefert wird zugelassen. Selbst die Bremsleinenlänge ist Bestandteil des Trimms und darf nicht verändert werden.

Warum soll ich den Gleitschirm nicht über die C-Ebene steuern?

Im Gegensatz zu Schirmen mit zwei Leinenebenen, bei denen durch das Ziehen am hintersten Tragegurt der Anstellwinkel verändert wird, wird bei Schirmen mit drei Leinenebenen durch das Ziehen der C-Gurte das Profil deformiert. Es bildet sich eine Falte zwischen den Ebenen und der Schirm wird klappanfälliger. Steuerausschläge im Zentimeterbereich sind als Notsteuerung jedoch möglich.

Benötigen die Stäbchen im Schirm eine spezielle Handhabung, Packmethode?

Unsere Kunststoffstäbe sind flexibel und knickunempfindlich, deshalb können sie unter herkömmlichen Umgebungsbedingungen nicht brechen. Auf Grund des Packvolumens ist es jedoch von Vorteil die Rigid Foils in der Eintrittskante auf jeder Seite übereinanderzulegen.

Was sind JetFlaps und wie funktioniert dieses System?

Jet Flaps sind eine sogenannte Spaltklappe wie bei einem großen Flugzeug. Wenn der Schirm angebremst wird strömt die Luft durch den Schirm und umströmt wieder ein aerodynamisches Profil. Somit verlängert sich der Steuerweg und das Abrissverhalten wird sanfter.

Welchen Vorteil bieten mir die JetFlaps meines skywalk Schirms?

Geringere fliegbare Minimumspeed. Der Grenzbereich ist breiter und besser kontrollierbar. Der Pilot hat mehr Zeit zu reagieren wenn er in den Grenzbereich kommt.

9

Dein MESCAL Paket

Der allrounder MESCAL kommt mit:

  • 1x Packsack
  • 1x Kompressionsband
  • 1x Innenpacksack
  • 1x Tragegurttasche
  • 1x Handbuch
  • 1x Multifunktionstuch
  • 1x Ersatz-Klebesegel

Quelle and THANKS TO:  https://skywalk.info   🙂