BASE LITE EN/LTF-B

BGD ADAM 2

Der BGD Adam 2. Lassen Sie Ihrem Geist freien Lauf, von den ersten Flügen bis hin zu Genauigkeitswettkämpfen

GRÖSSE

XS S M ML L
21 23 25 27 29
 

TECHNISCHE DATEN

  XS S M ML L
SKALIERUNGSFAKTOR 0.96 1 1.04 1.08 1.12
PROJIZIERTE FLÄCHE (M²) 17.9 19.7 21.4 23.1 24.8
AUSGELEGTE FLÄCHE (M²) 21 23 25 27 29
SCHIRMGEWICHT (KG) 4.1 4.4 4.75 4.96 5.4
GESAMTLEINENLÄNGE (M) 212 232 252 272 293
ANZAHL DER LEINENEBENEN (A/B/C) 3/4/3
ZELLEN 36
AUSGELEGTE STRECKUNG 4.8
PROJIZIERTE STRECKUNG 3.4
MAXIMALE PROFILTIEFE (M) 2.6 2.7 2.9 3 3.1
AUSGELEGTE SPANNWEITE (M) 10 10.5 11 11.4 11.8
PROJIZIERTE SPANNWEITE (M) 7.9 8.2 8.6 8.9 9.2
TRIMM GESCHWINDIGKEIT (KM/H) 37
HÖCHSTGESCHWINDIGKEIT (KM/H) 48
MINIMALES SINKEN (M/S) 1
BESTES GLEITEN 8.5
ZUGELASSENES STARTGEWICHT (KG) 50-65 60-80 75-95 88-108 100-125
ZULASSUNG (EN/LTF) A

BESCHREIBUNG

Sind Sie bereit, Ihre Freizeit aufzupeppen und etwas Neues auszuprobieren? Wenn Sie in die Lüfte fliegen und die Freiheit in 3D entdecken möchten, ist ADAM 2 Ihr neuer bester Freund. Es wird Sie von Ihren ersten Flügen an beruhigen und schützen. Maximale Sicherheit steht bei diesem Schulschirm an erster Stelle. Es verzeiht Flugfehler und erleichtert Schülern und Fluglehrern den Stress beim Erlernen des Fliegens.

Angesichts eines Spaghetti-Durcheinanders aus Zeilen kann es zunächst überwältigend sein, herauszufinden, was das Richtige ist. Beim ADAM 2 haben wir es einfach und klar gehalten: 20-mm-Riser sind einfach zu handhaben, außerdem sind sie farbig und beschriftet. Die Leinen sind alle ummantelt und gefärbt. Das hervorragende Startverhalten erleichtert die Handhabung am Boden und das Abheben in die Luft, und die hervorragende Nick-, Roll- und Gierstabilität sorgt dafür, dass sich die Schüler in ihrem Gurtzeug wohl fühlen.

Der BGD ADAM 2 verfügt über einen langen Bremsweg und der Bremsdruck steigt bis zu einem deutlichen Strömungsabriss an. Schüler werden diesen Schirm nicht versehentlich abwürgen. Wir haben das Spiralverhalten gründlich getestet und es besteht keine Tendenz zum Blockieren.

Wir lieben schöne, farbenfrohe Flügeldesigns, und diese leuchtenden Farben sind auch ein Plus an Sicherheit, sodass Sie von anderen Piloten leicht gesehen werden. Die neue farbige Unterseite erleichtert Lehrern die Identifizierung ihrer Schüler von unten. Drei Farben, Bernstein, Quarz und Diamant, sind gut sichtbar, unterscheiden sich voneinander und unterscheiden sich von oben und unten.

 
 

KONSTRUKTIONSMERKMALE

PROGRESSIVE STABILITÄT

Die progressive Stabilität soll Piloten vor leichter bis mäßiger Turbulenz warnen statt plötzlich völlig zusammenzuklappen, wenn es richtig turbulent wird. Der Artikel von Bruce in der Cross Country-Zeitschrift “Shifting Our Thinking on Safety” erklärt: “Ein Gleitschirm, der super stabil ist und fast nie klappt, kann zu mehr Unfällen führen, als wenn er öfter Klapper hat. Der Pilot ist ohne kleinere Klapper nicht vorbereitet und hat wenig Erfahrung mit dieser Situation umzugehen”. Jeder Flügel wird bei starker Turbulenz einen Klapper bekommen. Ein kleiner Klapper in mittleren Turbulenzen ist leichter zu handhaben und daher sicherer als ein großer Klapper in starken Turbulenzen, der den Piloten überrascht.

50 MILLIONEN RECHENZYKLEN ZUR STRÖMUNGS-/ STRUKTURANALYSE

Die Zukunft der Gleitschirm Entwicklung basiert stark auf Simulationen. Anstatt immer wieder Prototypen zu entwickeln und zu bauen können wir nun mit Hilfe unserer eigenen, einzigartigen Simulationssoftware hunderte Modelle simulieren. Dies ermöglicht es uns nun Prototypen in der Software zu testen. So haben wir zur entwicklung unserer Schirme bereits über 200 virtuelle Prototypen getestet, wofür mehr als 50 Millionen Rechenzyklen an Strömungs- und Strukturberechnungen durchlaufen wurden.
 

AUSGEZEICHNETES STALLVERHALTEN

Der ADAM 2 verfügt über einen langen Bremsweg und einen Druck, der bis zu einem klaren Strömungsabriss ansteigt. Schüler werden diesen Schirm nicht versehentlich abwürgen.

SCHULFREUNDLICHE HALTBARKEIT

Haltbarkeit ist für einen Schulschirm von entscheidender Bedeutung, daher haben wir uns für den hochwertigen Dominico 30D entschieden, der sich beim Original-ADAM bewährt hat. Obwohl die Materialien gleich sind, ist es dank neuer Konstruktionsmethoden leichter als das Original und wiegt bei allen Modellen 4,1 bis 5,4 kg.

ERGONOMISCHE RISER

 
Die Tragegurte wurden für eine einfache Handhabung konzipiert. Das 20-mm-Gurtband ist einfach zu handhaben, und sie sind gefärbt und beschriftet: Die As sind rot und mit einem A für das Haupt-A und einem Ohrensymbol auf dem äußeren A oder dem Tragegurt mit großen Ohren gekennzeichnet. B-Tragegurte sind grün und mit B gekennzeichnet. Bequeme Bremsgriffe verfügen über Snaplock-Anschlüsse und Drehgelenke verhindern ein Hochdrehen der Bremsleitungen.
 

ZIEL

Der ADAM 2 ist unser sicherer, einfach zu bedienender Schul- und Präzisionsschirm, der sich nicht nur dadurch auszeichnet, dass er angehenden Piloten eine förderliche Umgebung bietet, in der sie ihre ersten Schritte in der Luft unternehmen und ohne Stress Flug- und Thermikfähigkeiten entwickeln können, sondern auch bei Genauigkeitswettbewerben . Dank seiner Langlebigkeit und seiner widerstandsfähigen Konstruktion übersteht er stundenlange Bodenabfertigungsübungen und starke Beanspruchung in der Schule und stellt sicher, dass er Sie dabei unterstützt, Ihre Flügel zu entdecken und sich selbstbewusst in die Lüfte zu erheben.

ANMERKUNGEN DES DESIGNERS

Der ADAM war und ist weltweit ein beliebtes Segelflugzeug. Das Forschungs- und Entwicklungsteam hat lange gebraucht, um diesen Klassiker zu aktualisieren, denn jeder Ersatz musste besser sein als das Original, ohne den beliebten Charakter zu verlieren. Der ADAM 2 hat ein völlig neues Design und ist noch sicherer und komfortabler zu fliegen. Es lässt sich einfacher starten und verfügt über einen längeren Bremsweg, sodass es bei langsamen Geschwindigkeiten sicherer und einfacher zu landen ist. Bruce‘ Sohn Tyr hat das Fliegen mit dem Original-ADAM gelernt, und unser Maßstab für Sicherheit lautet immer noch: „Sicher genug, damit Ihr Kind darauf lernen kann“.

Der ADAM 2 hat zwei Zellen mehr als das Original, jetzt 36. Auch das Seitenverhältnis ist mit 4,8 etwas höher als beim Original mit 4,5. Wir haben uns entschieden, es in fünf Größen herzustellen und das Sortiment um eine XS zu erweitern. Wir erhalten oft Anfragen nach kleineren Schirmen für Jugendliche und leichtere Piloten, und der XS ist bereits ab 50 kg zugelassen.

Der ADAM 2 verfügt über mehrere Schlüsseltechnologien: Unser Markenzeichen Progressive Stability bedeutet, dass die Mitte am widerstandsfähigsten gegen Verformung ist und die Spitzen am wenigsten, so dass es in turbulenter Luft keine bösen Überraschungen gibt. Die Chord Cut Billow-Technologie ist ebenfalls vorhanden, sie reduziert die Ballonbildung und beseitigt Falten im Segel. Die elliptischen Zellöffnungen des ADAM 2 sorgen für eine gute Spannung der Bodenfläche. Dies verleiht ihm gute Inflationseigenschaften und eine einfache Wiederinflation nach einem Zusammenbruch.

Haltbarkeit ist für einen Schulschirm von entscheidender Bedeutung, daher haben wir uns für den hochwertigen Dominico 30D entschieden, der sich beim Original-ADAM bewährt hat. Obwohl die Materialien gleich sind, ist es dank neuer Konstruktionsmethoden leichter als das Original und wiegt bei allen Modellen 4,1 bis 5,4 kg.

FLIEGEN NIVEAU / STIL

STRECKENFLUG 30%
HIKE & FLY 60%
FREESTYLE 40%
PARAMOTOR 10%
GROUND-HANDLING 100%
AUSBILDUNG 100%

LIEFERUMFANG

Gleitschirm / Giveaway / Manual card / Stickers / Rucksack / Reparaturmaterial / Innenpacksack / Tragegurttasche / Kompressionsband
 

MATERIALIEN

TOP SURFACE Dominico D30 42g/m²
BOTTOM SURFACE Porcher Eazyfly 40g/m²
INTERNAL STRUCTURE Porcher Skytex hard finish 40g/m²
NOSE REINFORCING Plastic wire
TRAGGURTE 12mm nylon black
TOP LINES Liros PPSL
MIDDLE LINES Liros PPSL
LOWER LINES Liros PPSL
BRAKES Liros DSL

DOWNLOADS

 
Quelle: https://www.flybgd.com/de/gleitschirme/adam-2–gleitschirme-2021-2033-0.html

 

ZIEL

Es ist 9 Uhr morgens. Warme aufsteigende Luft drückt sich bereits ungeduldig gegen die Inversionsschicht. Du hustest und prustest, aber wo ist jetzt diese Lichtung, die du von unten gesehen hast? Du schaust über deine Schulter und siehst trockene Grashalme und Staub aufsteigen, die durch die ersten Thermikfetzen aufgewirbelt wurden. Du sagst zu dir “Komm schon! Das ist das, wofür du so hart trainiert hast! Gib Gas, ausruhen kannst du dich an der Wolkenbasis!” Zum Glück ist deine Ausrüstung mit kleinem Packmaß und nur 7,6 kg das Beste, was du kriegen konntest. Du joggst die letzten 200 Höhenmeter und lässt die lästigen Stechmücken links liegen. Du ziehst an den A-Leinen, der Schirm startet wie von selbst und dann hebst du einfach ab. Die Sharknose beißt sich hart durch die Luft und lässt in den ersten Kreisen nicht locker. Aber dann kannst du aufatmen, denn du drehst steil ein und spiralst zur Basis hoch. Wie schnell wird es danach wohl im Abwind wieder runter gehen?

Jeder Athlet kennt die Vorteile von leichtem, schnellem und leistungsstarkem Equipment. Insbesondere wenn die Zeit eine Rolle spiel. Der Base Lite wurde für Piloten entworfen, die sich nach unvergesslichen Vol-Bivouac Abenteuern, unbeschwerten Weltreisen und gelegentlichem Spaß in der Luft sehnen. Erweitere deinen Horizont indem du leichtfüßig auf den Berg springst. Sei mit dem Base Lite der erste an der Basis.

paraglider Base LITE EN/LTF-B <em>Als erster an der Basis</em> Bruce Goldsmith Design

BESCHREIBUNG

Basierend auf dem EN-B Base ist der Base Lite der beste Gleitschirm für fortgeschrittene Piloten in der Sportklasse, den wir bisher konzipiert haben. Er ist nicht mehr aufzuhalten. Leichter bedeutet weniger Trägheitsmoment, was in Summe zu einer höheren Leistung, weniger Vorschießen, höhreren Rollstabilität und leichterem Handling führt. Bruce hat die maximale Gewschwindigkeit durch optimiertes Beschleunigen um weitere 3 km/h erhöht. Das Leinen-Setup, eine Mischung aus PPSL mit Kevlar und Dyneema Micro-Leinen, verringern den Widerstand und erhöhen die Gleitzahl um bis zu einem Punkt. Kunststoffdraht verstärkt die Vorderkante mit Mini-Ribs, so dass ohne zusätzliches Gewicht 80 Zellen mit einer ausgeprägten Sharknose zusammenkommen. Cord Cut Billow und Bruce Goldsmith Technologie. Und das alles in einem Mini-Packmaß, unglaublich!

Alles in allem verbeißt sich der Base Lite sowohl in sanfter Thermik als auch bockigen thermischen Fetzen wie ein Großer Weißer. Er steigt einem Adler gleich, beschleunigt wie Speedy Gonzales und gleitet wie ein Fisch im Wasser. Und das alles mit verbesserter passiver Sicherheit.

 

 

NOTIZEN VON BRUCE

Auf dem Weg zum nächsten PWC-Titel, bin ich nach jedem Task dermaßen erschöpft, das ich mich höchstens noch zur nächsten Bar bewegen kann. Die Red Bull X-Alps haben den Gleitschirmsport verändert und ich bewundere die teilnehmenden Athleten. Als ich den Base Lite entworfen habe, habe ich genau an diese Art von Piloten gedacht; geringes Gewicht, hohe Leistung und das ohne Kompromisse. Der Base Lite ist ein grandioser Gleitschirm für fortgeschrittene Piloten, der noch nie da gewesene Möglichkeiten für Vol-Bivouac Enthusiasten, Bergsteiger und Weltenbummler bietet.

Man kann es Bequemlichkeit oder Faulheit nennen, aber ich muss zugeben, dass ich in meiner Freizeit oft mit dem Base Lite unterwegs bin – mein Rücken dankt mir jedes Gramm gespartes Gewicht. Der Schirm passt sogar ins Handgepäck, wenn ich auf Reisen gehen. Und über ein klein wenig mehr Leistung hat sich noch nie jemand beschwert.

paraglider Base LITE EN/LTF-B <em>Als erster an der Basis</em> Bruce Goldsmith Design

MATERIALIEN

Obersegel: Dominico D20 34g/m²
Untersegel: Porcher Skytex 27g/m²
Rippen/Diagonalrippen: Porcher Skytex HARD 32-27g/m²
EIntrittskantenverstärkung: Kunststoffdraht 2,3mm und 2,7 mm
Tragegurte: 12 mm Kevlar verstärktes Nylongewebe
Rollen: P-18 Harken Rollen
Galerieleinen: Liros DC60
Mittlere Ebene: Edelrid 8000U-130,90,70
Stammleinen: Liros PPSL 200,160,120
Bremsleinen: Liros DSL70

 

paraglider Base LITE EN/LTF-B <em>Als erster an der Basis</em> Bruce Goldsmith Design

 

TECHNISCHE DATEN

  S M ML  
Zoom 0.95 1 1.025  
Fläche projiziert 18.72 20.74 21.79
Fläche ausgelegt 22.56 25.00 26.27
Schirmgewicht 4.1 4.4 4.6 kg
Gesamtleinenlänge 221 245 257 m
Gesamthöhe 7.10 7.24 7.40 m
Anzahl an Stammleinen 3/4/3 A/B/C
Zellen 80/46/90  
Streckung ausgelegt 5.68  
Streckung projiziert 4.09  
Flächentiefe 2.48 2.61 2.68 m
Spannweite ausgelegt 11.24 11.83 12.13 m
Spannweite projiziert 8.71 9.17 9.40 m
Gewichtsbereich 60-80 75-95 85-105 kg
Trimmgeschwindigkeit 39 km/h
Höchstgeschwindigkeit 58 km/h
Minimales Sinken 1.0 m/sec
Gleitzahl 10.5  
Zulassung EN/LTF-B  
 

IM PACKET

  • Gleitschirm
  • Rucksack
  • BGD T-Shirt
  • Beschleuniger
  • USB-Stick mit Handbuch
  • BGD Sticker
  • Reparaturset
  • Bremsgriffe
  • Packsack
  • Tragegurtesack
  • Kompressionsband

 

STANDARD FARBOPTIONEN

Base LITE EN/LTF-B <em>Als erster an der Basis</em> : Polar

Polar

Base LITE EN/LTF-B <em>Als erster an der Basis</em> : Thermal

Thermal

 

KONSTRUKTIONSMERKMALE

Kompromisslos leichte Materialien

Der Base Lite spart bis zu 1000g im Vergleich zum Standard EN-B Base. Der Gewichtsverlust führt zur erhöhten passiven Sicherheit, besserem Startverhalten sowie Handling und einer in Summe höheren Performance.

Quelle: http://www.flybgd.com/de/gleitschirme/gleitschirm-base-lite-29-0-0.html