Drift Hawk Foto: Michal Bechyne

Drift Hawk High B – mit starker Leistung- Unser Test auf Paraglding.EU

Seit drei Jahren  ist Drift, ein tschechischer Gleitschirmhersteller auf dem Markt!
Paragliding.EU hat Drift´s ersten High B Schirm, den “DRIFT HAWK” ausgiebig in starker Thermik und mehreren XC Flügen getestet.

Paragliding.EU hat mit dem Drift Hawk den zweiten Schirm der Drift Serie getestet. 
Unser weiterer Testschirm war der Mid C – Zweileiner Schirm Drift Merlin!
 Klicke hier um den gesamten Testbericht zu lesen:
https://www.paragliding.eu/c-zweileiner-drift-merlin-komfort-u-freude-unser-test-auf-paraglding-eu/

 

Unser  Testschirm wurde uns von Michal Bechyne – Generalvertrieb AUT/GER zur Verfügung gestellt –  https://www.parapeak.de

Drift Hawk Foto: Paragliding.EU
Foto: Paragliding.EU


Die Hauptmannschaft des Drift- Teams besteht aus Stanislav Klikar und Kryštof Klimpar. Beide sind sehr erfahrene Entwickler, Test- und Wettkampfpiloten, was den grossen Vorteil einer perfekte Kombination aus Theorie und Praxis ergiebt.

Drift Hawk Foto: Michal Bechyne
Drift Hawk Foto: Michal Bechyne https://www.parapeak.de

 

Paragliding.EU hat den Drift Hawk in der Größe S mit 90 kg und Liegegurtzeug mit mehreren Flügen getestet.

Drift Hawk  S   von 70-92 kg , Gewicht 3,7 kg
57 Zellen
Porcher Skytex 27
An den anspruchsvollen Eintrittskanten wurde  Skytex 32 verbaut,
welche eine langlebigere Haltbarkeit verspricht.
Hergestellt wird der Schirm in Brno in Tschechien.

Rear Riser Control- Steuerung im 2 linerstil 
Drift Hawk Foto: Paragliding.EU
Rear Riser Control- Steuerung im 2 linerstil
Drift Hawk Foto: Drift glider


Der erste Eindruck des Hawk war ein sauberer Flügel mit weniger Gewicht, guter Leistung und schönen Thermikeigenschaften.
Für uns, ein vielseitig einsetzbarer gelungener Schirm, welcher aber schon einen aktiven und erfahreren Piloten erfordert.
Wir sprechen hier von einem Schirm der schon am oberen Ende der B-Klasse angesiedelt ist!

Drift Hawk Foto: Michal Bechyne
Drift Hawk Foto: Michal Bechyne https://www.parapeak.de



Ein grosser Teil der Leinen sind unummantelt, was weniger Wiederstand und einen höheren Leistungsschub verspricht!
Für das sortieren der Leinen am Start benötigt es ein wenig penibler die Kontrolle der Leinen durchzuführen, um keine Knoten oder Verhänger zu übersehen.

Drift Hawk Foto: paragliding.eu
 Foto: paragliding.eu


Das 3D Shaping ist auch im Hawk angewendet worden.
Für die Steuerung an den C- Tragegurten kommt ein handlicher , blaugefärbter Griff zum Einsatz welcher sehr gut positioniert ist und gut funktioniert.

Durch das “Semilight Tuch” ist der Drift Hawk ein sehr feiner Starter, der auch bei weniger Wind leichter nach oben geht und am Zenith waagrecht stehen bleibt ohne viel ausbessern zu müssen.
Beim Vorwärtsstart kommt der Flügel gut gleichmässig und gefühlvoll nach oben.

Drift Hawk Foto: Michal Bechyne
Drift Hawk Foto: Michal Bechyne https://www.parapeak.de

 

Ohren anlegen ist ohne viel Muskelaufwand schön einzuleiten.
Die Ohren bleiben gleichmässig und ruhig  ohne zu schlagen  bei gehaltener Aussenleine.

Das ausleiten ist grossteils von alleine selbstständig.
Sollte mal ein kleiner Verhänger sein (aufgrund der leistungsorientierten, mantellosen Leinen eher möglich)
löst sich diese durch kurzen, impulsiveren einmaligen pumpen an der Steuerbremse.

Bei unserem Testschirm waren die Steuerleinen eher kürzer eingestellt. Dies erweisst sich dadurch als direkt,  gut dosierbarem und auch schnellerem steuern des Schirms, ist aber auch zu beachten das durch diesem  kürzeren Steuerweg, der Abrisszeitpunkt/Stallzeitpunkt vorversetzt wird.

Drift Hawk Foto: Michal Bechyne  https://www.parapeak.de

 

Das Thermik fliegen ist eins der vorzuhebenden Pluspunkte des Hawk!
Es ist ein schönes zentrieren der Thermik möglich.
In der versetzten Thermik zieht es den Flügel regelrecht in die richtige Richtung, was “nur” ein lösen der Innen, und leichten Zug der Aussenbremse  benötigt um wieder im Mittel der Thermik zu sein.
Die Steigwerte des Hawk liegt im oberen Bereich der High B KLasse.

Wir haben den Schirm bei sehr anspruchsvollen Bedingungen getestet.
Der Hawk zeigt die Bedingungen sehr gut an, muss jedoch auch aktiv geflogen werden um z.B beim Thermikeinstieg nicht bei stärkerer, zerissener Thermik einen Klapper zu kassieren am Aussenflügel.
Hier empfiehlt sich die Aussenbremse als leichtes Stützen dazuzunehmen um solchen Klappern vorzubeugen.

Agilität und bei schwachen Bedingungen
Agilität und bei schwachen Bedingungen, ziad bassil

 

Der Flügel zieht bei stärkerer Thermik förmlich nach vorne und stark nach oben, verliert am zenith aber ein wenig an Geschwindigkeit, verliert aber dabei nicht an Höhe. Diesem Charakter des Hawk, könnte man  durch gefühlvolle und gut dosierter C- Steuerung entgegenwirken.

Gleiten und Einfachheit Ziad Bassil
Gleiten und Einfachheit Ziad Bassil

Die Kappe kann gefühlvoll in Flacher und steiler Neigung gedreht werden.

Drift Hawk Foto: Michal Bechyne
Drift Hawk Foto: Michal Bechyne https://www.parapeak.de



Siehe hier auch den Vergleich von ZIAD Bassil:

Steigwerte Drift Hawk
Steigwerte Drift Hawk Ziad Bassil

 

Die Geschwindigkeit des Drift Hawk ist im guten Durchschnitt  und ermöglicht auch ein XC Fliegen in dieser Kategorie.

Geschwindigkeit Drift Hawk - Screenshot  Ziad Bassil
Geschwindigkeit Drift Hawk – Screenshot Ziad Bassil

 

Der Drift Hawk ist ein kommunikativer, reaktionsschneller Leistungsschirm mit überschaubarer Sicherheit eines High B Schirmes.
Wer einen Gleitschirm mit Allroundeigenschaften in guter Qualität sucht ist hier mit dem Drift Hawk sehr gut aufgehoben.

Quelle  Fotos:
Deutschland Generalvertrieb Michal Beychne https://www.parapeak.de
Paraglding.EU
Ziad Bassil
Drift Paragliders

https://www.paragliding.eu/c-zweileiner-drift-merlin-komfort-u-freude-unser-test-auf-paraglding-eu/