SPANNENDE WETTKÄMPFE ÜBER DEM GARDASEE Red Bull X-Alps 2017

Die Red Bull X-Alps 2017 verlagern sich an die norditalienischen Seen, bevor die Athleten zurück in das Herz der Alpen fliegen.

 

Der Kampf um den dritten Platz spitzt sich weiter zu, nachdem einige Athleten heute Turnpoint 5 am Monte Baldo passierten. Ihr Weg führt sie nun zurück in die Berge im Norden, wo Maurer (SUI1) und Petiot (FRA2) bereits seit gestern um die Führung kämpfen.

augh Christian Maurer (SUI1) kämpft an der Spitze weiter © zooom / Harald Tauderer aughhjSebastian Huber (GER1) und Pascal Purin (AUT3) in den
Brenta Dolomiten heute Morgen  © zooom / Vitek Ludvik

Benoït Outters (FRA4), ein starker Ultraläufer und hervorragender Pilot, zeigt sich aktuell als heißester Anwärter auf das Podest. Er passierte Turnpoint 5 am frühen Morgen an dritter Stelle. Pal Takats (HUN) kämpfte sich gestern auf eindrucksvolle Weise von den Bergen nördlich Merans zu den Ufern des Gardasees vor. Seine aussichtsreiche Position kann er leider nicht ausnutzen: Er muss morgen ab 05:00 Uhr seine 48 Stunden dauernde Zeitstrafe wegen einer Luftraumverletzung absitzen. In dieser Zeit darf er sich nicht weiter als 250m von seinem Aufenthaltsort entfernen.

augPal Takats (HUN) bei seinem Aufstieg nahe Lermoos, Österreich  © zooom / Harald Tauderer

Das Feld dahinter zeigt sich hart umkämpft. Stanislav Mayer (CZE) und Manuel Nübel (GER2) erreichten Turnpoint 5 heute Vormittag, gefolgt von Sebastian Huber (GER1). Nach einigen schwierigen Tagen brachte sich der Zweite der letzten Ausgabe zurück in das Spiel. „Auf zum Matterhorn!“, rief er, als er sich auf den Weg zum Startplatz am Monte Baldo machte. Paul Guschlbauer (AUT1), der gestern vom dritten auf den siebenten Platz zurückfiel, kam als nächster Athlet an. „Ich freue mich, endlich diesen Turnpoint zu erreichen“, sagte er.

auggIMG_2093augggg

Für Evgenii Griaznov (RUS) beginnt morgen früh eine 48 Stunden dauernde Zeitstrafe © zooom / Harald Tauderer
Die Athleten überfliegen den italienischen Gardasee© zooom / Felix Wölk

Guschlbauer folgten Simon Oberrauner (AUT4), Ferdinand van Schelven (NLD) und Pascal Purin (AUT3). Die Gruppe war mit einem Flug über das Brentagebirge in den Tag gestartet. Während der Morgendämmerung hoben sie aus 2.500m Höhe nahe der Rifugio Pedrotti in die Luft ab.
Auch Gavin McClurg (USA1) lässt sich nicht aufhalten. Obwohl er mit seiner aktuellen Position nicht zufrieden ist, kämpft er sich immer weiter in das Rennen zurück. Nach einigen guten Flügen befindet er sich nun direkt hinter Toma Coconea (ROU) auf Rang 16 und richtet seinen Blick nach Italien.

auguss

Simon Oberrauner (AUT4) bei seinem Abflug am Brenta Gebirge © zooom / Sebastian Marko         auguster

Ferdinand van Schelven (NED) und Nick Neynens (NZL) © zooom / Harald Tauderer

Keiner der Athleten hat heute einen Ledlenser Night Pass gezogen. Somit ist das Rennen heute Abend wieder für alle um 22:30 Uhr zu Ende.
Morgen um 06:00 Uhr scheidet der letztplatzierte Athlet aus dem Rennen aus. Duncan Kotze (RSA) befindet sich aktuell auf dem Schleudersitz und kann dieses Schicksal nur verhindern, indem er Jose Arevalo Guede (ESP) überholt. Der Spanier liegt aktuell an vorletzter Stelle mit einem Vorsprung von 50km. Verfolgt das Geschehen via Live Tracking auf redbullxalps.com.

aughjk aughjklöPascal Purin (AUT3) hatte einen starken Tag© zooom / Honza Zak
Gavin McClurg (USA1) wurde in Leermoos,
Österreich, gesichtet  © zooom / Honza Zak

ÜBER RED BULL X-ALPS

Red Bull X-Alps 2017, das härteste Adventure Rennen der Welt, befindet sich in seiner achten Ausgabe. Von Salzburg aus werden 31 Athleten aus 20 Nationen die 1.138km lange Strecke quer über die Alpen nur zu Fuß oder mit dem Gleitschirm überqueren und darum kämpfen, als Erster im Ziel in Monaco zu landen. Dabei müssen sie 7 Turnpoints in 7 verschiedenen Ländern passieren.

Jeder ihrer Schritte wird dabei von fortschrittlicher Live Tracking Technologie erfasst und für Millionen von Fans zugänglich gemacht. Aufgrund der ständig wechselnden Wetterbedingungen ist eine gute taktische Planung ebenso wichtig wie die extreme Ausdauer, welche den Athleten abverlangt wird. Darum wird jeder der 31 Abenteurer von einem Supporter begleitet, der ihm Tag und Nacht bei Strategie, Versorgung und vielem mehr zur Seite steht.

Eine Liste mit Steckbriefen und weiteren Informationen zu allen 31 Athleten findet ihr unter redbullxalps.com/athletes.