Report Day Seven, FRANZOSE HOLT MAURER VORERST EIN…

ÜBERRASCHENDER FRANZOSE HOLT MAURER VORERST EIN

Der Kampf um den Sieg bei Red Bull X-Alps 2017 ist spannend wie nie: Gaspard Petiot fordert Überflieger Maurer wie noch niemand zuvor.

jul

Paul Guschlbauer (AUT1) beim Abflug in Lermoos,

Gaspard Petiot (FRA2) schrieb heute Mittag Red Bull X-Alps-Geschichte: Ihm gelang, was während Chrigel Maurers (SUI1) achtjähriger Dominanz noch niemandem gelungen war: Er holte den Schweizer ein.

julii

Gaspard Petiot (FRA2) fliegt über den Monte Baldo,   Italien, am 7. Juli 2017 © zooom / Vitek Ludvik

juliiiii

Gaspard Petiot (FRA2) marschiert mit seinem Supporter   © zooom / Harald Tauderer

Maurer konnte sich bereits am zweiten Tag von seinen Konkurrenten absetzen, indem er sich für eine andere Route als alle anderen Athleten über die Hohen Tauern entschied. Gestern Früh sah es so aus, als hätte er seine Führung abgesichert: Der Vorsprung zu seinem ersten Verfolger betrug komfortable 100km
Doch der Schweizer hatte nicht mit Gaspard Petiot gerechnet. Heute Mittag hatte der gelernte Maschinenbauer und Bergführer aus Frankreich zu ihm aufgeschlossen. Das Führungsduo verlegte den Kampf zurück in das Herz der Alpen, wo sie bessere Flugbedingungen als auf der direkten Strecke über dem Flachland vorfanden. Ihr nächstes Ziel: Turnpoint 6 am Matterhorn.

jului

Kopf an Kopf vom Gardasee zum Matterhorn    © zooom / Felix Wölk

Währenddessen war hinter den beiden ein heißer Kampf um den dritten Podestplatz entbrannt: Benoît Outters (FRA4) überholte Paul Guschlbauer (AUT1) auf dem Weg zu Turnpoint 5 am Monte Baldo. Zwei weitere Verfolgergruppen haben sich an ihre Fersen geheftet: Sie haben sich zusammengeschlossen, um gemeinsam schneller voranzukommen.
Für drei andere Athleten begann der Tag weniger erfreulich: Tom de Dorlodot (BEL), Pal Takats (HUN) und Evgenii Griaznov (RUS) erhielten eine Zeitstrafe von 48 Stunden. Für den Belgier beginnt diese Strafe morgen ab 5:00 Uhr. Für Takats und Griaznov erst am Sonntag ab 5:00 Uhr, da sie heute ihren Ledlenser Night Pass gezogen haben.

„Es ist sehr ärgerlich, aber wir werden dennoch weiterkämpfen”, sagte de Dorlodot. Takats gab zu, dass er wütend auf sich selbst ist. Das Missgeschick passierte ihm ausgerechnet in seinem Heimatgebiet rund um Innsbruck. Doch auch er ist fest entschlossen weiterzumachen: „Monaco nicht zu erreichen – das ist für mich unvorstellbar. Ich habe mich so gut geschlagen, doch dann wurde ich müde und habe mich zu wenig konzentriert. Diese Dinge passieren und nun habe ich eine neue Herausforderung: Monaco doch noch zu erreichen!“

Mit einer anderen Herausforderung müssen alle Athleten kämpfen: Das Wetter laut Morecast. Im Gegensatz zu gestern war heute kein guter Tag zum Fliegen. Das Wetter im Alpenraum zeigt sich zweigeteilt. In den nördlichen Alpen herrschen gute Flugbedingungen für die Verfolgergruppen vor. Im Süden hingegen, wo Chrigel Maurer und Gaspard Petiot ihren Führungskampf austragen, sind die Voraussetzungen weniger gut. Ist das die Chance für die Verfolger zu den beiden aufzuschließen?
Verfolgt das Geschehen via Live Tracking auf redbullxalps.com.

ÜBER RED BULL X-ALPS

Red Bull X-Alps 2017, das härteste Adventure Rennen der Welt, befindet sich in seiner achten Ausgabe. Von Salzburg aus werden 31 Athleten aus 20 Nationen die 1.138km lange Strecke quer über die Alpen nur zu Fuß oder mit dem Gleitschirm überqueren und darum kämpfen, als Erster im Ziel in Monaco zu landen. Dabei müssen sie 7 Turnpoints in 7 verschiedenen Ländern passieren.

Jeder ihrer Schritte wird dabei von fortschrittlicher Live Tracking Technologie erfasst und für Millionen von Fans zugänglich gemacht. Aufgrund der ständig wechselnden Wetterbedingungen ist eine gute taktische Planung ebenso wichtig wie die extreme Ausdauer, welche den Athleten abverlangt wird. Darum wird jeder der 31 Abenteurer von einem Supporter begleitet, der ihm Tag und Nacht bei Strategie, Versorgung und vielem mehr zur Seite steht.

Eine Liste mit Steckbriefen und weiteren Informationen zu allen 31 Athleten findet ihr unter redbullxalps.com/athletes.

Reference/Quelle   with thanks to redbullxalps.com

#ParaglidingTV #ParaglidingEU #RedBullXAlps2017

Red Bull X-Alps 2017 Paragliding TV Race Salzburg to Monaco