VERFOLGER NEHMEN JAGD AUF MAURER IN ANGRIFF , Red Bull X-Alps

Eine Gruppe von Athleten bezwingt die Nordalpen gemeinsam.

Die Athleten der Verfolgergruppe schlossen sich heute zusammen, um gemeinsam die Zugspitze zu überqueren und „Chrigel“ Maurer (SUI1), dem aktuell Führenden, auf den Fersen zu bleiben. Die Aufgabe ist keine einfache: Maurer genießt eine komfortable 100km-Führung und ist mittlerweile in Italien angekommen. Doch der Ausgang des Rennens ist nach wie vor offen. Die ersten 14 Athleten des Rennens haben nach wie vor realistische Chancen auf einen Platz auf dem Podest.
Heute wurden Allianzen geschlossen, um den schwierigen Weg von Turnpoint 3, Aschau am Chiemsee, zu Turnpoint 4, die Tiroler

juni4

Nelson de Freyman (FRA3) in Action über den Alpen   © zooom / Vitek Ludvik

junie

Gaspard Petiot (FRA2) nach seiner Landung am Turnpoint 4 in Lermoos, Österreich © zooom / Harald Tauderer

Zugspitz Arena in Lermoos, gemeinsam in Angriff zu nehmen.

Pal Takats (HUN) sagt: „Wir stecken uns hohe Ziele und unser Wille ist stark. Wir sind eine starke Gruppe, die gemeinsam alles dafür tun wird, so schnell wie möglich nach Lermoos zu gelangen.“
Auch mit dabei sind Benoit Outters (FRA4), Ferdinand van Schelven (NLD) und Manuel Nübel (GER2). Knapp hinter ihnen hatte sich jedoch bereits eine zweite Gruppe mit Pascal Purin (AUT3), Sebastian Huber (GER1) und Stanislav Mayer (CZE) geformt, die ähnliche Ziele verfolgt. „Der Plan ist einfach: Weit fliegen“, erklärt Purin, kurz bevor er abhebt.

juniw

Pal Takats (HUN) “Wir stecken uns hohe Ziele und unser Wille ist stark.” © zooom / Harald Tauderer

 

Auch am fünften Tag musste sich ein Athlet aus dem Bewerb verabschieden: Aaron Durogati (ITA1) gab aufgrund einer Knieverletzung, die ihm seit dem ersten Tag zu schaffen machte, auf. Nach langem Kampf traf er diese Entscheidung, um keine weiteren Schäden am Meniskus zu riskieren.
Zwei Athleten zogen ihren Ledlenser Night Pass: Gaspard Petiot (FRA2) und Duncan Kotze (RSA) dürfen ihren Weg nach Monaco heute auch in der Nacht fortsetzen.

junik

Pascal Purin (AUT3) “Der Plan ist einfach: Weit fliegen.”© zooom / Honza Zak

IMG_2060

Aaron Durogati (ITA1) war wegen einer Knieverletzung zur Aufgabe gezwungen © zooom / Sebastian Marko

Petiots Entscheidung, den Night Pass einzusetzen, ist ein klares Signal: Er möchte die Lücke zwischen sich und Spitzenreiter Chrigel Maurer schließen. Man darf annehmen, dass Petiot die Zeit nutzen wird, um sich in eine gute Position für einen Flug früh am Freitagmorgen zu bringen.
Währenddessen kämpft Duncan Kotze (RSA) darum, im Rennen zu bleiben. Als Vorletzter wird er versuchen, den Abstand zu Claudio Heidel Schemberger (ARG), dem aktuellen Schlusslicht, über Nacht zu vergrößern.
Verfolgt das Geschehen via Live Tracking auf redbullxalps.com.
Red Bull X-Alps 2017, das härteste Adventure Rennen der Welt, befindet sich in seiner achten Ausgabe. Von Salzburg aus werden 31 Athleten aus 20 Nationen die 1.138km lange Strecke quer über die Alpen nur zu Fuß oder mit dem Gleitschirm überqueren und darum kämpfen, als Erster im Ziel in Monaco zu landen. Dabei müssen sie 7 Turnpoints in 7 verschiedenen Ländern passieren.

Jeder ihrer Schritte wird dabei von fortschrittlicher Live Tracking Technologie erfasst und für Millionen von Fans zugänglich gemacht. Aufgrund der ständig wechselnden Wetterbedingungen ist eine gute taktische Planung ebenso wichtig wie die extreme Ausdauer, welche den Athleten abverlangt wird. Darum wird jeder der 31 Abenteurer von einem Supporter begleitet, der ihm Tag und Nacht bei Strategie, Versorgung und vielem mehr zur Seite steht.

Eine Liste mit Steckbriefen und weiteren Informationen zu allen 31 Athleten findet ihr unter redbullxalps.com/athletes.

Reference/Quelle   with thanks to redbullxalps.com

#ParaglidingTV #ParaglidingEU #RedBullXAlps2017

Red Bull X-Alps 2017 Paragliding TV Race Salzburg to Monaco