Toma Coconea (ROU)

Tag zwei: Der lange Weg zu Turnpoint 2 am Triglav

TAG ZWEI: DER LANGE WEG ZU TURNPOINT 2 AM TRIGLAV

Die Athleten absolvieren ihre ersten Flüge der Red Bull X-Alps 2017. Coconea marschiert weiter. Durogatis Rennen ist in Gefahr. 

Was für eine Nacht für Toma Coconea (ROU)! Die rumänische Lauflegende stürmte voraus, um als erster Athlet den Alpenhauptkamm bei den Hohen Tauern zu überqueren. Heute Vormittag hatte er bereits eine Distanz von 20km zwischen sich und seinen ersten Verfolger Sebastian Huber (GER1) gebracht, die bis Mittag auf 30km anwachsen sollte. „Ich habe nicht geschlafen“, sagte er. „Ich bin nur gelaufen.“ Sein Team ergänzte, dass die Musik von AC/DC ihn wach hielt.

Heute Mittag unternahm er den Aufstieg zur Spitze des Goldecks, einem bekannten Startplatz für Paragleiter. Mit einem Flug am Nachmittag plant er seine Führung weiter auszubauen. Obwohl der Regen aufgehört hatte, blieben die Bedingungen wechselhaft und hinderten eine Vielzahl der Athleten am Fliegen.

„Es war zu windig”, erklärte Huber an der Spitze des Maltatals während einer Fußmassage seines Physiotherapeuten Helmut Lorenz.

Das Teilnehmerfeld beginnt sich auseinanderzuziehen. Die Verfolgung von Coconea und Huber nahmen Gavin McClurg (USA1), der sich mit dem Einsatz seines Ledlenser Nights Passes weit nach vorne katapultierte, und Jesse Williams (USA2) auf. So wie es aussieht, erwartet uns ein harter Kampf um Platz 3 zwischen den beiden Amerikanern morgen – passenderweise am 4. Juli.
McClurg überraschte mit seiner Entscheidung, den Ledlenser Night Pass zu ziehen. Immerhin hatte er vor dem Rennen erklärt, wie wichtig es für ihn ist, zwischen 02:00 Uhr und 05:30 Uhr zu schlafen. Da er sich nach dem Abstieg vom Gaisberg nur am 20. Platz wiederfand, gab ihm der Zug die Chance, einige Plätze gutzumachen.

Aaron Durogati (ITA1) hatte mit dem harten Abstieg vom Gaisberg zu kämpfen. Sein Team gab bekannt, dass er unter Knieproblemen leidet und äußerte die Befürchtung einer Meniskusverletzung.
Sein Supporter Matteo Vettore sagt: „Gehen, vor allem im steilen Gelände, ist zurzeit leider beinahe unmöglich. Wir wägen nun unsere Optionen ab und versuchen zu fliegen, aber im Moment spielt das Wetter nicht mit.“

Chrigel Maurer gelang ein erster Flug, wenn auch nur über eine kurze Distanz. Dennoch reichte das Manöver, um sich vom 22. auf den 6. Platz zu verbessern. Der Schweizer stellte einmal mehr sein fliegerisches Können unter Beweis.
Keines der Teams hat einen Ledlenser Night Pass für heute Nacht gezogen. Somit endet das Rennen heute für alle Athleten um 22:30 Uhr. Alle Blicken richten sich nun Richtung Triglav.

Die Athleten sind über 70km verteilt, aber die Führung ist nach wie vor für jeden Einzelnen in Reichweite. Wer auch immer es schafft, den ersten weiten Flug zu absolvieren, könnte sich schnell an die Spitze des Feldes setzen.
Verfolgt das Geschehen via Live Tracking auf redbullxalps.com

ÜBER RED BULL X-ALPS

Red Bull X-Alps 2017, das härteste Adventure Rennen der Welt, startet am 2. Juli 2017 in seine achte Ausgabe. Von Salzburg aus werden 31 Athleten aus 20 Nationen die 1.138km lange Strecke quer über die Alpen nur zu Fuß oder mit dem Gleitschirm überqueren und darum kämpfen, als Erster im Ziel in Monaco zu landen. Dabei müssen sie 7 Turnpoints in 7 verschiedenen Ländern passieren.

Jeder ihrer Schritte wird dabei von fortschrittlicher Live Tracking Technologie erfasst und für Millionen von Fans zugänglich gemacht. Aufgrund der ständig wechselnden Wetterbedingungen ist eine gute taktische Planung ebenso wichtig wie die extreme Ausdauer, welche den Athleten abverlangt wird. Darum wird jeder der 31 Abenteurer von einem Supporter begleitet, der ihm Tag und Nacht bei Strategie, Versorgung und vielem mehr zur Seite steht.

Eine Liste mit Steckbriefen und weiteren Informationen zu allen 31 Athleten findet ihr unter redbullxalps.com/athletes.

Photos by © zooom / Harald Tauderer and © zooom / Honza Zak